Neuste Publikation

Wann wird Transparenz wichtiger als Vertraulichkeit?
Bis zu welchem Punkt ist es sinnvoll, neutral zu sein?
Wie gelingt Wertschätzung, wenn alle Werte geschätzt werden?
Die Big Five der Konfliktarbeit - Buch Cover

Coaching

Arbeitswelt:

Konflikte in der Organisation, im Team
Teamentwicklung
Übernahmen von neuen Führungsaufgaben
Gespräch- und Verhandlungsführung
Moderation
u. a.

Privater Bereich:

Work-Life-Balance
Bewältigung von Lebenskrisen
Gestaltung von Trennungsprozessen
Berufliche Neuorientierung
Verhandlungsführung
u. a.   

Coaching ist eine individuelle Form der professionellen Beratung und Begleitung einer Person. Coaching hat das Ziel, die Persönlichkeit zu stärken, Potentiale zu entfalten, Leistungen zu erhöhen. Ein Coach arbeitet parteiisch, d.h. für seinen Klienten. Er stärkt die Position seines Coachee durch Optimierung der Ressourcen bzw. des Verhaltens. Er richtet seine Unterstützung auf die  persönliche Situation, die Wünsche und Probleme – in privater oder beruflicher Hinsicht. Er wirkt als Spiegel und als Korrektiv. 

Vorgehen

In einem kostenlosen Vorgespräch klären wir Ihre Anliegen und Themen. Davon ausgehend schlagen wir Ihnen unser weiteres Vorgehen vor. Ob ein Coaching hilfreich ist (oder ein anderes Beratungsformat) und welchen Zeitrahmen wir veranschlagen. Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entschieden haben, vereinbaren wir die ersten Termine.

Kosten: Die Kosten des Coachings berechnen sich nach dem Zeitaufwand.
Der jeweilige Stundensatz wird zu Beginn dem Coach vereinbart.

Coaching

Herkunft Coaching

Coaching entstand ursprünglich als Beratung und Begleitung von Führungskräften. Es dient der Stärkung und Stützung bei schwierigen Entscheidungen, in Konflikt- und Krisensituationen oder bei der Mitgestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Coaching bereitet auf Kommendes vor oder reflektiert Erfahrungen. Ein Coaching dient der Stärkung der persönlichen Sicherheit und dem Finden von Wegen aus schwierigen Situationen. Es werden maßgeschneiderte Lösungen für persönliche Konflikt- oder Veränderungssituationen erarbeitet.

Coaching im persönlichen Bereich

Im persönlichen Bereich kommt Coaching häufig bei Neuorientierungen in Lebenskrisen oder in konkreten Veränderungsprozessen – von der Partnertrennung bis zur Suche neuer Lebensziele, nach schweren Krankheiten, zur persönlichen Ressourcenstärkung, in Selbstwertkrisen und ähnlichen Situationen – zur Anwendung.